FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Finden Sie die Antwort auf Ihre Frage in unserem Fragen-Pool.

Ansonsten schreiben Sie uns über das Kontaktformular an und teilen uns Ihre Frage mit. 

Suche

Wie finde ich die beste physiotherapeutische Einrichtung?

Durch die Kundenbewertungen werden die am besten bewerteten Einrichtungen als erstes bei den passenden Suchergebnissen angezeigt. 

Wie finde ich eine physiotherapeutische Einrichtung in meiner Nähe?

Durch Eingabe der PLZ und/ oder des Ortes im Suchfeld werden sämtliche physiotherapeutische Einrichtungen, die mit dem Suchergebnis übereinstimmen, angezeigt.

Wie kann ich eine physiotherapeutische Einrichtung suchen, die nur ein bestimmtes Heilmittel oder Leistung anbietet?

Durch Eingabe eines oder mehrerer spezifischen Suchbegriffe z.B. des Heilmittels und der Fachrichtung werden nur die Einrichtungen angezeigt, die in ihrem Profil diesen Suchbegriff integriert haben. (Bsp.: Suche nach Manuelle Therapie, Orthopädie → es werden nur Praxen angezeigt, die Manuelle Therapie anbieten bzw. dies in ihrem Profil stehen haben. Je mehr Suchbegriffe Sie eingeben, desto spezifischer wird das Suchergebnis. So können auch immer eine Leistung und der Ort gemeinsam angegeben werden. 

Wie kann ich meine Suche noch genauer spezifizieren?

Es können entweder mehr Suchbegriffe in das Suchfeld eingeben werden, z.B. "Orthopädie, Köln, Hausbesuch" oder mithilfe des Filters individuelle Suchbegriffe ausgewählt werden. Je mehr Suchbegriffe im Filter angegeben werden, desto spezifischer wird das Suchergebnis. 

Wie ist die Platzierung der physiotherapeutischen Einrichtungen bei den Suchergebnissen sortiert?

Die Suchergebnisse werden nach Relevanz sortiert. Vor allem die am besten bewerteten Einrichtungen erscheinen weit oben. Premium-Einrichtungen werden jedoch ebenfalls hervorgehoben. Die Ergebnisse können immer wieder anders sortiert werden. 

Wie finde ich Einrichtungen später wieder, die ich mir angesehen habe?

Als registrierter Nutzer können Einrichtungen auf die persönliche Merkliste gesetzt werden. Durch Klicken auf das Herz-Symbol im jeweiligen Einrichtungsprofil wird diese dort gespeichert. So können unendlich viele Einrichtungen auf die Merkliste gesetzt werden. Ansonsten werden immer die 5 zuletzt gesuchten Einrichtungen auch unter "Mein Konto" angezeigt. 

Bewertungen

Warum wurde meine Bewertung nicht veröffentlicht bzw. gelöscht?

Es gibt zwei mögliche Gründe: 

1) Der Link in der Bestätigungsmail wurde nicht aktiviert. Dies muss geschehen, damit die Bewertung zur Prüfung an unsere Redaktion geht und veröffentlicht werden kann. Sollten Sie den Link nicht erhalten haben, kann es sein, dass eine fehlerhafte Emailadresse angegeben wurde. Hierzu können Sie uns entweder über unser Kontaktformular oder info@bestephysio.de kontaktieren. 

2) Mit der Bewertung wurde gegen unsere Nutzungsrichtlinien oder AGB`s verstoßen. Beste Physio möchte, dass die Bewertungen ehrlich und echt sind, aber auch souverän erscheinen. Bewertungen mit z.B. Schmähkritik und/ oder unwahren Tatsachenbehauptungen werden bei Bekanntwerden und nach Prüfung von Beste Physio nicht veröffentlicht oder gelöscht. In den Nutzungsrichtlinien für Bewertungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist genau hinterlegt, was eine Bewertung enthalten darf und unter welchen Kriterien diese nicht veröffentlicht oder gelöscht wird. 

Wie kann ich auf meine Bewertungen zugreifen?

Wenn Sie sich bei Beste Physio kostenlos registriert haben, können Sie unter "Mein Konto" → "Meine Bewertungen" alle abgegebenen Bewertungen aufrufen. 

Wie kann ich meine Bewertung ändern oder löschen?

Die abgegebene Bewertung kann vom Nutzer nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden. Besteht jedoch ein triftiger Grund, eine Bewertung zu ändern oder zu löschen, kann der Nutzer dies über eine Email an info@bestephysio.de anfordern. Beste Physio kann die Bewertung dann teilweise oder ganz löschen.  

Wie kann ich eine Bewertung zu meiner Einrichtung löschen lassen?

Eine Bewertung zur eigenen Einrichtung kann gemeldet werden. Dies kann der Verwalter über eine Email an info@bestephysio.de machen. Die Prüfung der Bewertung kann einige Tage dauern. Die Bewertung wird nur von Beste Physio teilweise oder ganz gelöscht, wenn gegen die Nutzungsrichtlinien für Bewertungen oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen wurde. Ist dies nicht der Fall, bleibt die Bewertung bestehen. In beiden Fällen wird der Nutzer, der die Bewertung gemeldet hat, per Email benachrichtigt. 

Wie kann ich eine Bewertung zu meiner Einrichtung kommentieren?

Wenn Sie sich für Ihre Einrichtung verifiziert haben, können Sie Bewertungen jederzeit kommentieren. Durch Klicken auf den Button "Bewertung kommentieren" kann der verifizierte Inhaber/Leiter einen Text verfassen. Diese Funktion ist sehr sinnvoll, um z.B. negative Bewertungen zu entschärfen, indem man Stellung dazu nehmen kann. Auch hier sind die Nutzungsrichtlinien für Bewertungen zu beachten und denen zuzustimmen.

Was passiert mit meiner Bewertung, wenn ich mich bei Beste Physio abmelde?

Die Bewertung bleibt mit ihrem Benutzernamen trotzdem bestehen. 

Warum erhalte ich keine Email zur Bestätigung meiner Bewertung?

Es könnte sein, dass Ihr Email- Programm unsere Emails in den Spam- oder Junkmail- Ordner verschoben hat. Bitte überprüfen Sie beide Ordner. Wenn auch dort keine Email von uns angekommen ist, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder über info@bestephysio.de.

Registrierung

Welche Daten werden benötigt, wenn ich mich als Patient/ Kunde anmelde?

Zur Registrierung als ehemaliger, derzeitiger oder zukünftiger Patient/ Kunde einer physiotherapeutischen Einrichtung werden zur Registrierung eine aktuelle Email-Adresse, ein Passwort, ein Benutzername und optional der Vor- und Nachname benötigt. Bei den Bewertungen ist nur der Benutzername für andere Nutzer sichtbar. Das Passwort muss Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Die Email- Adresse muss bestätigt werden. Dafür wird eine Email von Beste Physio mit einem Bestätigungslink gesendet. 

Welche Daten werden benötigt, wenn ich mich als Physiotherapeut anmelde?

Zur Registrierung als Inhaber einer physiotherapeutischen Einrichtung oder Leiter einer physiotherapeutischen Abteilung werden zur Registrierung eine aktuelle Email-Adresse und ein Passwort benötigt. Das Passwort muss Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Die Email- Adresse muss bestätigt werden. Dafür wird eine Email von Beste Physio mit einem Bestätigungslink gesendet. Im zweiten Schritt werden Daten zur physiotherapeutischen Einrichtung benötigt. Außerdem muss sich der Inhaber oder Leiter der Einrichtung bei Beste Physio verifizieren.

Warum ist die Verifizierung als Physiotherapeut notwendig?

Die Verifizierung kann nur vom tatsächlichen Inhaber oder Leiter der physiotherapeutischen Einrichtung/ Abteilung erfolgen. Somit wird verhindert, dass Unbeteiligte ein Einrichtungs-Profil erstellen und bearbeiten und somit irrtümliche Angaben machen. Der Haken zur erfolgten Verifizierung, der dem Profil angehangen wird, wirkt außerdem dem Patienten/ Kunden gegenüber authentischer. 

Was passiert, wenn ich mich als Physiotherapeut nicht verifiziere?

Wird die Verifizierung übersprungen oder gar nicht durchgeführt, werden alle zusätzlich gepflegten Angaben zur physiotherapeutischen Einrichtung nicht veröffentlicht. Damit gewährleistet Beste Physio, dass keine irrtümlichen Angaben veröffentlicht werden können, bevor die Verifizierung erfolgt ist. 

Welche Angaben werden zur Verifizierung benötigt?

Zur Verifizierung müssen die Vor- und Rückseite des Personalausweises, sowie ein Nachweis als Praxiseigentümer (z.B. ein Gewerbenachweis vom Finanzamt oder die Zulassung nach § 124 SGB V bei den gesetzlichen Krankenkassen) oder als Leiter einer physiotherapeutischen Abteilung (Nachweis der Leitungsfunktion mit Stempel und Unterschrift des Unternehmens). 

Was passiert mit meinen zur Verifizierung notwendigen Daten?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die hochgeladenen Dateien nach Prüfung und erfolgter Verifizierung umgehend von Beste Physio gelöscht.

Warum erhalte ich keine Email zur Bestätigung meiner Registrierung?

Es könnte sein, dass Ihr Email- Programm unsere Emails in den Spam- oder Junkmail- Ordner verschoben hat. Bitte überprüfen Sie beide Ordner. Wenn auch dort keine Email von uns angekommen ist, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder über info@bestephysio.de.

Mein Konto

Wie kann ich meinen Namen bei Beste Physio ändern?

Unter "Mein Konto"→ "Mein Profil" können der Vorname und optional der Nachname geändert oder bearbeitet werden.

Wie kann ich meine E-Mail Adresse und mein Passwort ändern?

Unter "Mein Konto" → "Einstellungen" können die E-Mail Adresse und das Passwort geändert werden. Die E-Mail Adresse muss bestätigt werden. Dafür wird eine Bestätigungsmail an die neu eingegebene E-Mail Adresse geschickt. 

Wie lösche ich mein Konto bei Beste Physio?

Unter "Mein Konto" → "Einstellungen" kann man über den Button "Benutzerkonto löschen" sein Konto komplett bei Beste Physio löschen. Dabei bleiben alle eingestellten Texte, wie Bewertungen oder Forumsbeiträge, als "gelöschter Nutzer" gespeichert.  

Wie verwalte ich meine Merkliste?

Wenn das Herz-Symbol auf der Profilansicht einer Einrichtung angeklickt wird, erscheint diese Einrichtung auf der Merkliste. Soll diese davon entfernt werden, kann man im Einrichtungsprofil einfach nochmal auf das Herz-Symbol klicken, sodass es nicht mehr farblich ausgefüllt ist oder in der Merkliste unter der Einrichtung auf "von der Merkliste entfernen". 

Wie kann ich mein Einrichtungs-Profil bearbeiten?

Unter "Mein Konto" → "Meine Einrichtungen" können Änderungen am Profil vorgenommen werden oder ein Premium-Abo hinzu- oder abgebucht werden. 

Einrichtung verwalten

Wie lege ich eine Einrichtung an?

Bei der Registrierung als Physiotherapeut kann es ein, dass die Einrichtung schon in der Datenbank von Beste Physio existiert. Ist dies der Fall, muss keine neue Einrichtung angelegt werden. Nach erfolgreicher Verifizierung zur bestehenden Einrichtung kann diese bearbeitet werden. Im kostenlosen Basis-Profil können folgende Angaben gemacht werden: Name der Einrichtung und des Inhabers, Adresse, Telefon- und Faxnummer, Art der Einrichtung, Fachrichtungen, Öffnungszeiten, ob Hausbesuche gemacht werden und Barrierefreiheit besteht. Weitere Angaben wie Links, Bilder, Leistungen und vieles mehr können nur über das kostenpflichtige Premium-Profil gemacht werden. Siehe dazu hier das spezifische Angebot unter Unsere Pakete

Warum gibt es meine Einrichtung schon bei Beste Physio?

Wir haben schon zu Beginn von Beste Physio die Daten von über 10.000 physiotherapeutischen Einrichtungen über die öffentlichen Datenbanken auf unsere Plattform übernommen. 

Wie kann ich meine Einrichtung bearbeiten?

Unter "Mein Konto" -> "Meine Einrichtungen" können die Inhalte des Basisprofils, sowie separat - bei Premium-Kunden - die Premium-Inhalte bearbeitet werden. 

Wie kann ich mehrere Einrichtungen anlegen?

Als Inhaber oder Leitung von mehreren Einrichtungen, können alle Einrichtungen auf einen Verwalter-Account angelegt werden. Unter "Mein Konto" → "Meine Einrichtungen" kann dies vorgenommen werden. 

Was mache ich, wenn ich nicht mehr Inhaber/ Leiter einer Einrichtung bin?

Ist der Nutzer nicht mehr Inhaber oder Leitung einer physiotherapeutischen Einrichtung, hat er seine Funktion umgehend unter "Mein Konto" → "Meine Einrichtungen" zu deaktivieren. Die Inhalte der Einrichtung werden auf das Basis-Profil zurückgesetzt. Die zusätzlich zum Basisprofil gepflegten Inhalte werden für einen Zeitraum von 30 Tagen für den neuen Inhaber/ Leiter zwischengespeichert. Dieser muss sich in deisem Zeitraum verifizieren und kann das erweiterte Profil wieder aufleben lassen. 

Zahlung

Wie zahle ich das Premium-Paket?

Nach Eingabe der Bankverbindung, wobei es sich hierbei um die IBAN handelt, erteilt der Nutzer Beste Physio ein SEPA-Lastschriftmandat. Zugleich wird das Kreditinstitut angewiesen, die von Beste Physio auf das Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Wie ändere ich meine Daten in meinem SEPA-Lastschriftmandat?

Die Zahlungsdaten, wie Name des Kontoinhaber oder auch die Bankverbindung, können unter "Mein Konto" jederzeit geändert werden. Durch die Eingabe neuer Zahlungsdaten, wird Beste Physio automatisch ein neues SEPA-Lastschriftmandat übermittelt. 

Was passiert, wenn ich eine falsche Bankverbindung angegeben habe?

Sollte es Beste Physio nicht möglich sein, die Zahlung mittels SEPA-Lastschriftverfahren einzunehmen, so wird das zugebuchte Profil auf die Angaben des Basis-Profils zurückgesetzt. Die Daten zum Premiumpaket gehen nach 30 Tagen verloren, bis dahin kann die Zahlung durch Übermittlung der korrekten Bankverbindung nachgeholt werden und das Profil stellt sich automatisch wieder um. Nach der Frist von 30 Tagen müssen die zusätzlichen Daten zum Premium-Profil wieder neu eingegeben werden. 

Wo sehe ich, wann meine Abo-Zahlung fällig ist?

Unter "Mein Konto" → "Meine Einrichtungen" wird angezeigt, zu welchem Datum das Abo automatisch verlängert und damit der angegebene Preis per SEPA-Lastschrift einbezogen wird. 

Wie erhalte ich eine Rechnung über meine Zahlung/en?

In "Mein Konto" unter "Rechnungen" können die Rechnung/en als pdf heruntergeladen oder als html angesehen werden. 

Premium-Pakete

Wieviel kostet das Premium-Paket?

Das Premium-Paket kostet monatlich 7,99 € und jährlich 89,99 €. Dadurch ergibt sich ein Ersparnis von 5,89 € bei jährlicher Zahlung. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer in der jeweils gültigen gesetzlichen Höhe.

Was habe ich für Vorteile mit einem Premium-Paket?

Es können weitaus mehr Angaben zur Einrichtung gemacht werden, als es das kostenlose Basis-Profil erlaubt. Hier alle Vorteile im Überblick: Unsere Pakete.

Wie kann ich mein Einrichtungsprofil auf ein Premium-Profil aufstocken?

Unter "Mein Konto" → "Meine Einrichtungen" kann das Premium-Abo hinzugebucht werden. 

Wie kann ich mein Premium-Abo beenden?

Unter "Mein Konto" → "Meine Einrichtungen" kann über den Button "Abo beenden" das Premium-Abo beendet werden. 

In welchem Format kann ich Bilder und Flyer hochladen?

Bilder dürfen nur als jpeg-, gif- oder png- Datei und Flyer als pdf-Datei hochgeladen werden.

Wieviele Bilder kann ich maximal hochladen?

Zum Profil dürfen maximal 20 Bilder als jpeg-, gif- oder png- Datei hochgeladen werden.

Wieviele Flyer kann ich maximal hochladen?

Zum Profil dürfen maximal 5 Flyer als pdf-Datei hochgeladen werden. 

Warum sehe ich meine Einrichtung weiterhin als Basis-Profil, obwohl ich ein Premium-Paket hinzugebucht habe?

Es gibt zwei Gründe, weshalb dies der Fall sein könnte:

1. Die Verifizierung ist noch nicht erfolgt oder von Beste Physio bestätigt worden. Hier weist Beste Physio darauf hin, dass nach der vom Nutzer durchgeführten Verifizierung 5 Werktage vergehen können, bis Beste Physio die Angaben erfolgreich geprüft hat

2. Die angegebene Bankverbindung zum SEPA-Lastschriftverfahren ist nicht korrekt, sodass Beste Physio die Kosten des Premium-Pakets nicht mittels SEPA-Lastschriftverfahren einziehen konnte. Die Angaben sollten unter "Mein Konto" geprüft und gegebenfalls angepasst werden.

Besteht das Problem weiterhin, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Kontaktformular oder info@bestephysio.de.